WECKE DIE FREIHEIT IN DIR

ÜBER UNS

KAFFEERÖSTUNG VON HAND GEMACHT 

Eine grüne Kaffeebohne schmeckt noch lange nicht nach FREIBEUTER. Aber, so lange die Bohne grün ist, kann sie Aromen und Inhaltsstoffe sehr gut konservieren. Erst später in der Rösterei werden die kostbaren Eigenschaften der Bohne richtig veredelt und wertvoll. Erst hier wird FREIBEUTER zum Kaffee so wie er werden soll – eigenwillig und charakterstark.

Unserem Anspruch folgend, jedes Kilo FREIBEUTER mit höchstem Qualitätsanspruch herzustellen, wird FREIBEUTER ausschließlich in unserer Manufaktur von Hand geröstet. Nach alter Tradition wird der Rohkaffee im Trommelröster bei niedrigen Temperaturen verarbeitet. Damit erreichen wir, dass FREIBEUTER sein ganz individuelles Aromaprofil ideal zur Geltung bringen kann.

Der Rohkaffee wird bei ca. 200° C schonend und vor allem langsam innerhalb von bis zu 20 Minuten geröstet. Die im Kaffee enthaltene Fruchtsäure wird durch den schonenden und längeren Röstprozess minimiert. Es werden weniger Bitterstoffe aufgebaut, da der Kaffee nicht verbrannt wird. Durch das handwerkliche Röstverfahren kann FREIBEUTER nicht nur deutlich mehr Aromen entwickeln, sondern gleichzeitig Schadstoffe reduzieren.

Unser Röstmeister gibt FREIBEUTER die Zeit, die er benötigt, um so zu werden, wie er für Dich sein soll: Vollmundig und unverwechselbar. 

NUR MAL SO

Die Hauptanbauregionen liegen in Mittel- und Südamerika, Ost- und Westafrika sowie Südostasien. Mehr als ein Drittel der Weltproduktion kommt aus Brasilien.

Von der Pflanze bis in die Tasse muss ein FREIBEUTER eine lange Reise machen.

Für Anbau und Ernte sind die Kaffeebauern zuständig. Die Ernte hat großen Einfluss auf die Qualität unseres Kaffees. Da eine Pflanze oft gleichzeitig Blüten, unreife und reife Früchte trägt, müssen erfahrene Pflücker angeheuert werden, die natürlich nur die besten Früchte ernten.

Denn eines musst Du wissen: Nach der Ernte ist die Qualität des Kaffees am höchsten. Danach kann sie nicht mehr groß verändert, sondern nur erhalten werden. Also schicken wir gute Einkäufer los, die die Ware vor Ort anschauen und dafür sorgen, dass Qualität und Preis im Einklang stehen. Und damit das klar ist: Verdient der Kaffeebauer kein Geld, kann er nicht ordentlich produzieren.

Wir wissen aber, dass nur wenn wir guten Rohkaffee kaufen, Du einen echten FREIBEUTER daraus machen kannst!

FREIBEUTER FÜR RETTERHERZEN

Rette mit, wer kann. Spende mit, wer kann.

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist einer der modernsten Seenotrettungsdienste der Welt. Sie finanzieren ihre Arbeit ausschließlich durch Spenden und freiwillige Zuwendungen. Als Seenotretter sind sie auf Nord- und Ostsee bei jedem Wetter rund um die Uhr einsatzbereit – mit einer Flotte von 60 Seenotrettungskreuzern und -booten. Schiffbrüchige aus Seenot retten. Menschen aus Gefahren befreien. Verletzte und Kranke versorgen. Sie sind klar zum Einsatz – rund um die Uhr und bei jedem, wirklich jedem Wetter.

Mehr Infos unter: seenotretter.de

Logo Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)